Skip to content

Aktuelle Termine und Veranstaltungen

Lebenswerte Innenstädte gemeinsam gestalten - Zukunftsgespräche gestartet!

Am 25.04.2023 haben wir unter der Überschrift „Lebenswerte Innenstädte gemeinsam gestalten“ eine Gesprächsrunde in die KoFabrik veranstaltet. Mehr als 50 Besucher*innen sind der Einladung gefolgt, um über Wege zu sprechen, wie wir die Zukunft der Innenstadt und des Gebäudes der Musikschule gemeinsam gestalten können.

Los ging es mit einer kurzen Einführung zum bisherigen Prozess . Anschließend hat die Dortmunder Professorin Renée Tribble in einem Impulsvortrag gezeigt, was kooperative Stadtentwicklung ausmacht und wie alle Seiten von gemeinsam getragenen Prozessen auf Augenhöhe profitieren können. In einem weiteren Beitrag vom Zukunftsmusik e.V. ging es dann um die besonderen Chancen, die im Gebäude der Musikschule stecken. Im anschließenden Publikumsgespräch wurde klar, dass es ein breites Interesse am Erhalt des Gebäudes gibt. Neben verschiedenen Ideen für Nachnutzungen, gab es auch mehrere Plädoyers für den besonderen baukulturellen Wert der Musikschule.

Mit Blick auf den Weg zu einer gemeinwohlorientierten Entwicklung und Nutzung des Gebäudes wurde deutlich, dass die Ausgangslage eigentlich beste Voraussetzungen bietet: Das Gebäude ist in einem nutzbaren Zustand und es befindet sich im Eigentum der Stadt. Um das vielfältige und gemeinsame Interesse für eine gemeinwohlorientierte, kooperative Entwicklung des Standortes zu bündeln und noch bekannter zu machen, gilt es für den Zukunftsmusik e.V. einerseits, mit weiteren Interessierten ins Gespräch zu kommen, und andererseits den Kontakt zur Stadt und in die verschiedenen Konzepte und Prozesse rund um die Entwicklung der Innenstadt nicht abreißen zu lassen. Die ersten Gesprächsangebote und Verabredungen gab es noch am gleichen Abend. Die Zukunftsgespräche sind gestartet und ihr seid herzlich eingeladen, euch einzubringen!

Weitere Informationen: Download Fyler (PDF, 0,1 MB)

Vergangene Veranstaltungen:

Rundgänge zur gemeinwohlorientierten Nachnutzung des Gebäudes der Bochumer Musikschule

Die letzten Rundgänge haben am 07.05.2022 und 11.02.2023 stattgefunden. Weitere Termine werden rechtzeitig hier angekündigt.

Die Initiative Zukunftsmusik setzt sich für den Erhalt und eine gemeinwohlorientierte Nachnutzung des Gebäudes der Bochumer Musikschule ein. Wir laden euch herzlich dazu ein, den Bau der Musikschule im Rahmen unserer Wiederkehrenden Rundgänge von Innen und Außen näher Kennenzulernen! Im Rahmen der bisherigen Rundgänge haben wir insbesondere mit Vertreter*innen gemeinwohlorientierter Institutionen über das Umfeld, die architektonischen Qualitäten und die vielfältigen Möglichkeiten einer neuen Nutzung des Gebäudes gesprochen – auch wenn es noch einige Zeit dauern wird bis das Gebäude zur Verfügung steht. Erste Ideen haben wir schon…

Wir freuen uns darauf, gemeinsam weiter über die Zukunft dieses wichtigen Standortes in der Bochumer Innenstadt nachzudenken!


Ideen zur Nachnutzung der Musikschule

Bochumer Interessierte stellen Ideen zur Nachnutzung der Musikschule vor

An dem Abend soll die Vision einer lebenswerten Stadt konkret Form annehmen. Dazu gehören unter anderem Themen wie die Finanzierbarkeit des Projektes, wie eine Umnutzung des Gebäudes zum Beispiel für Wohnraum funktionieren kann, wie offene Räume entstehen können oder welche ähnlichen Projekte schon realisiert wurden.

Ziel der Veranstaltung „Zukunftsmusik“ wird es sein, über die Möglichkeiten einer gemeinwohlorientierten Nutzung des Musikschulgebäudes zu informieren und gemeinsam nachzudenken. Es werden erste Ideen diskutiert und interessierte Personen gesucht, die sich weiter mit der Entwicklung der Musikschule beschäftigen wollen.

Wer Lust hat, die Musikschule im Vorhinein in Augenschein zu nehmen, ist eingeladen, sich um 17:30 Uhr vor der Musikschule zu treffen.

Unterstützt wird die Veranstaltung von

Ko-Operativ eG NRW
Mieterverein Bochum
Mitwerk Bochum
Musikbüro Bochum e. V.
STADTBOX
STADTGUUT
Stadt für Alle Bochum
– storiesinside
Wohnbundberatung NRW

In Kooperation mit der Volkshochschule Bochum

Dokumentation

Hier geht es zur Dokumentation dieser Veranstaltung